Kategorien
Aktuelles

Brunnen eröffnet

Seit 2010 ist der Zugang zu sauberem Wasser ein Menschenrecht. Doch hat in Kenia weiterhin über ein Drittel der Bevölkerung keinen Zugang zu sauberem Wasser und sind auf unzureichende Wasserquellen wie Flüsse und Teiche angewiesen. Die steigende Population und die immensen Auswirkungen des Klimawandels verstärken die Notlage in Kenia.
Wasser ist Leben. Es ist lebensnotwendig für alles, was wir tun. Die Auswirkungen der Wassernot sind auf allen Ebenen der Gesellschaft zu spüren:
So haben Frauen und Mädchen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit Wasser holen und transportieren müssen, weniger Zeit für Bildung, Arbeit und Spielen. Die Gesundheit und das Gesundheitssystem werden aufgrund von durchs Wasser übertragenen Krankheiten stark belastet. Die Umwelt wird durch das oftmals einzig saubere Wasser in unzähligen Plastikflaschen weiter verschmutzt. Und Familien leiden Hunger, da sie nicht genügend Wasser für sich, ihre Tiere und den Anbau von Lebensmitteln haben…
Unsere Mission besteht darin, eine Gemeinde mit etwa 4000 Einwohnern, einer Vorschule, einer Grundschule und einer weiterführenden Schule mit sauberem und ausreichendem Wasser zu versorgen. Unsere Wasserstation ist in der Lage, jährlich 30 Millionen Liter zu pumpen. Das bedeutet, dass wir, ca. 80.000 Liter pro Tag zu pumpen und täglich jede Familie mit 100 Litern und jede Schule mit ca. 5000 Litern versorgen können.
Ein riesiges Dankeschön an alle, die uns durch ihre finanzielle Unterstützung vertraut und an uns geglaubt haben . Lasst uns die gute Arbeit fortsetzen, bis alle Menschen Zugang zu sauberem, ausreichendem Wasser, einer angemessenen Versorgung mit Nahrungsmitteln und Bildung haben.