Kategorien
Aktuelles

Ein neues Haus

Ein Haus innerhalb weniger Tage in Kenia bauen? Mit genügend Helfenden kein Problem! Gemeinsam mit Einheimischen vor Ort hat unser Winterreise-Team in nur wenigen Tagen ein neues Zuhause für Galsugto und fünf ihrer Kinder gebaut. Zwei ihrer Kinder wohnen dank einer Patenschaft während der Schulzeit in unseren Kinderzentren in Nakuru. Das neue Haus ist ein feuerfestes und stabiles Steinhaus mit zwei kleinen Zimmern. Die Bauart und Größe passt zu den Bedingungen und der Umgebung vor Ort und entspricht den üblichen Standards der lokalen Häuser.
Wie auf den Fotos zu sehen, wird dazu zunächst ein Stahlgerüst mit Holzdach gebaut und mit Maschendraht bespannt. In den Zwischenraum kommen Steine und am Ende wird alles mit Zement verputzt. Die Steine dafür wurden aus der umliegenden Wüste gesammelt. Alle Helfenden haben großartige Arbeit geleistet. Neben dem erfolgreichen Hausbau stand der interkulturelle Austausch im Vordergrund, es wurde viel erzählt, gelacht und voneinander gelernt.
Nun fehlt nur noch der Feinschliff und die Familie kann in ihr neues Zuhause einziehen. Asanta sana an alle Unterstützenden!